B4-GEBÄUDE - Großbrand, 2 Löschzüge
Einsatz: 2022-0098 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 19
Auf dem Gnadenhof 'Hof Huppenhardt' kam es in einem Wohnhaus zu einem Feuer. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Rauch aus einem Anbau des Fachwerkhauses. Das Feuer breitete sich bereits auf das Dach aus. Wir setzten mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Auch die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um die Brandbekämpfung von außen zu erleichtern. Um an den Brandherd sowie die Glutnester zu gelangen, öffneten wir weite Teile des Daches und der Giebelverkleidung. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich aufgrund der Bauweise als langwierig und äußerst personalintensiv. Um weitere Einsatzkräfte an der Einsatzstelle nachzuführen, wurde die Alarmstufe gegen kurz nach 9 Uhr erhöht. Einheiten des Löschzugs Seelscheid (Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen - Seelscheid) unterstützten uns fortan bei den Löschmaßnahmen, die sich bis in die Mittagsstunden hinzogen. Nach Beendigung der Maßnahmen verblieb noch eine Brandwache vor Ort, um bei einer möglichen erneuten Brandentstehung umgehend eingreifen zu können. Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle gegen 14:45 Uhr.
Verletzt wurde niemand. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Eine der beiden Wohnungen ist vorübergehend nicht bewohnbar. Auch die zweite Wohnung wurde durch Feuer und Rauch beschädigt.
Die Betreuung der Einsatzkräfte mit Getränken sowie einem Frühstück übernahm der Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Bonn/Rhein Sieg/Euskirchen.
Die Feuerwehr war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort.